Startseite
Firmenprofil
Geschäftsleitung
Unternehmensstruktur
Häfen und Schifffahrt
Kies- und Sandwerke
Baustoffhandel
Factoring
AGBs
Fremdüberwachung
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Nico Steudel
Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Leiter Geschäftsfeld Kies- und Sandwerke

Geboren 1965 in Wuppertal, studierte Nico Steudel Wirtschaftswissenschaften an der BUGH Wuppertal und an der University of Birmingham in Birmingham, England. Beide Studiengänge schloss er 1992 als Diplom- Ökonom und Master of Business Administration (MBA) ab. Danach begann er seine berufliche Laufbahn als Junior Consultant bei der GMO Management Consulting in Düsseldorf. Dort lernte er das Handwerkszeug der strategischen Unternehmensführung und des Controllings. Nach zwei Jahren wurde er Vorstandsassistent in der international tätigen Baustoffgruppe Readymix AG in Ratingen, heute Cemex Deutschland AG. Dort übernahm Herr Steudel schnell auch operative Verantwortung und leitete zunächst als Prokurist und dann als Geschäftsführer und Gebietsleiter, Tochterunternehmen und Beteiligungen der Gruppe aus der mineralischen Rohstoffindustrie. Hier erlangte Herr Steudel praktische Erfahrung in der Gewinnung von Kies, Sand und Splitt sowie intensive Kenntnisse des deutschen Baustoffmarktes. Seit März 2004 ist Herr Steudel Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag mit Sitz in Oldenburg. Zu den wichtigsten Vorhaben zählen dort die Modernisierung und Expansion der Unternehmensgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausrichtung auf klar definierte Geschäftsfelder. Nico Steudel ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Hergen Hanke

Leiter Geschäftsfeld Häfen Ost, Schifffahrt & Container

Geboren 1968 in Bremen, absolvierte Hergen Hanke eine Ausbildung zum Speditionskaufmann im Seehafen Brake/Utw als Grundstein für seinen beruflichen Werdegang. Nach dem Grundwehrdienst begann er ab 1989 seine Tätigkeit in der Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag. Ihm wurde schnell die Disposition der OHU Handels-u. Umschlagsgesellschaft übertragen. Von 1992 bis 1994 absolvierte Herr Hanke erfolgreich ein Betriebswirtschaftsstudium (HWF) Fachrichtung Verkehr an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie in Bremen. Seit 1994 ist er in der Unternehmensleitung der UHH Umschlags-u. Handelsgesellschaft Haldensleben, einer Tochter der Rhein-Umschlag GmbH & Co. KG, tätig. Im Jahr 2002 wurde Herr Hanke zum Geschäftsführer der UHH bestellt. Seit 2004 ist er für die Beteiligung BCF BördeContainerFeeder als Geschäftsführer verantwortlich. Im Dezember 2008 trat Herr Hanke in die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag ein.

Sascha Hemme
Leiter Geschäftsfeld Baustoffhandel, Logistik, Häfen West

Sascha Hemme wurde 1987 in Oldenburg geboren und arbeitet seit 2004 für die Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag. Bereits während seiner Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung, die er 2007 erfolgreich abschloss, lagen seine Tätigkeiten im Bereich Umschlag, Lagerung und Schifffahrt. Im Anschluss an seine Ausbildung wurde ihm die Organisation der Logistik für den Standort Rheinstraße und die Disposition der Binnenschifffahrt übertragen. Ab 2010 folgten vermehrt Aufgaben für den Bereich Baustoffhandel. Im Juli 2012 wurde Herr Hemme zum Leiter des Geschäftsfeldes Baustoffhandel bestellt.

Erwin Greifenberg
Leiter Geschäftsfeld Factoring

Erwin Greifenberg, geboren 1958 in Bochum, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Münster. Nach dem Referendariat und Tätigkeit in einer Münsteraner Rechtsanwaltskanzlei wechselte er 1995 zur Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag in Oldenburg. Neben seiner juristischen Tätigkeit in der Gruppe ist Herr Greifenberg seit 1996 in der Unternehmensleitung der Kieswerke Rheinbach GmbH & Co. KG, einer Beteiligung der Rhein-Umschlag GmbH & Co. KG, tätig und wurde 2004 zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt. Seit 2002 ist Herr Greifenberg darüber hinaus als Geschäftführer der DLAZ Dentallabor-Abrechnungszentrum GmbH & Co. KG und seit 2010 auch als Geschäftsführer der BF Factoring GmbH operativ tätig. Beide Factoringgesellschaften sind Spezialanbieter für Branchen-Factoringlösungen mit Schwerpunkt im mittelständischen Bereich. Neben dem Ausbau des Geschäftsfeldes Factoring in der Unternehmensgruppe zu einem Finanzdienstleistungunternehmen für den Mittelstand berät Herr Greifenberg die Geschäftsleitung in allen juristischen Fragen. Erwin Greifenberg ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.


Zentrale: 26135 Oldenburg - Rheinstraße 35 - Tel: 0441/210090 - Fax: 0441/2100910 - E-Mail: zentrale@rhein-umschlag.de